Handel, Handwerk & Gewerbeverein Kropp

Weinprobe am 18. November in den Räumen der Volksbank

Darf ich vorstellen? Der Gigolo! Gemeint ist hier kein Eintänzer oder männlicher Escort Service, sondern ein fruchtig, prickelnder Perlwein. Der es aber auch sehr gut versteht, auf charmante Weise die Damenwelt für sich zu gewinnen. Und schon sind wir mitten in der Weinprobe mit dem Winzer Alfred Ochs. Vielen dürfte Alfred von der Mondscheinnacht bekannt sein. Dort steht er schon seit Jahren zwischen Volksbank und ehemaliger Post und schenkt seinen leckeren Wein aus.  

"Ja, ist Perlwein nicht das Gleiche wie Sekt?", kam die Frage von einem der knapp 30 wissbegierigen Gästen.  Nein, ist es nicht. Dem Perlwein wird nach der Gärung Kohlensäure zugesetzt, der Sekt durchläuft nach dem Zusetzen von Hefe eine weitere Gärung und bildet so selbstständig Kohlensäure. Als Laie sieht man den Unterschied an der Art der Kohlensäure und am Alkoholgehalt. 

Schon geht es weiter mit dem nächsten Wein, einem Rosé - jung, süffig und leichtfüßig. Bevor der erste Schluck getrunken wird, schnuppern die Weintester interessiert. "Wichtig ist die Haltung des Glases", sagt Winzer Ochs. Die Hand soll möglichst weit weg sein vom Weinkelch. Der Fuß des Glases ruht zwischen Ring- und Mittelfinger. Und warum das Ganze? Damit der Geruch der eigenen Hand nicht das Aroma des Weines stört. In diesem Fall ein guter Hinweis, da Gunda Sierck von der Meierei Geestfrisch kurz vorher das leckere Buffet mit Käsespießen, hausgemachten Salami-, Schinken- und Käsebroten eröffnet hat. 

Zur perfekten Aromaentfaltung wird das Weinglas leicht geschwenkt und ein Schluck des süffigen Getränks getrunken. Aber, aber nicht gleich runterschlucken. Kurz im Mund lassen und schmecken. So wurden an diesem Abend noch viele Weine getestet von Rosé über Weißwein bis zum kräftigen, tiefdunklem Rotwein. Einige Tipps vom Weinkenner weitergegeben und interessante Gespräche geführt. Rundherum ein gelungener Abend. Vielen Dank an die Organisatoren und Helfer. Wir freuen uns aufs nächste Mal.